Gemeinschaftspraxis für Osteopathie in Garbsen und Wunstorf

Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten enorme Fortschritte gemacht. Immer mehr Krankheiten, die früher als unheilbar galten, sind heute gut therapierbar. Trotzdem stößt die klassische Medizin noch oft genug an Grenzen. Besonders bei chronischen Leiden, psychischen Krankheiten oder Erkrankungen mit multiplen Ursachen stößt sie oft genug an ihre Grenzen. In solchen Fällen haben sich alternative Behandlungsmethoden wie die Osteopathie, die von Brunhilde Walberer & Lysann Müller Gemeinschaftspraxis für Physiotherapie & Podologie in Garbsen bei Wunstorf angeboten wird, bewährt.

Was ist Osteopathie?

Als Osteopathie wird eine alternative Behandlungsweise bezeichnet, bei der die Behandlung ausschließlich durch die Hände des Therapeuten erfolgt. Er oder sie übt an bestimmten Stellen Druck aus oder massiert, wodurch der Heilungsprozess in Gang gesetzt wird. Die osteopathische Behandlung sieht den Körper als Ganzes und versucht, die Genesung durch die Wiederherstellung des Gleichgewichts zu erreichen. Derartige alternative Behandlungen haben sich bei vielen Erkrankungen als wirksam erwiesen. Dazu gehören unter anderem Kopfschmerzen, Migräne und Schwindelanfälle, Rückenschmerzen, Konzentrationsstörungen, Atemwegsbeschwerden, Nervenschmerzen, Schlafstörungen und viele andere Beschwerden. Die osteopathische Behandlung hat den großen Vorteil, dass sie auf natürlichen Methoden beruht und frei von Nebenwirkungen ist. Darum kann sie ohne Bedenken auch über längere Zeiträume erfolgen. Den Patienten gefällt bei dieser Heilmethode besonders, dass sich die Therapeutin Zeit für sie nimmt und auf ihre Probleme eingeht. Dadurch können häufig Ursachen aufgedeckt werden, die verschiedene Beschwerden auslösen.

Welche Leistungen bieten die Praxis von Brunhilde Walberer & Lysann Müller Gemeinschaftspraxis für Physiotherapie & Podologie an?

Die beiden Therapeutinnen sind erfahrene Heilpraktikerinnen und berechtigt, Diagnosen zu stellen. In ihrer Praxis in Garbsen, die auch von Patienten aus dem nahe liegenden Wunstorf besucht wird, bieten sie neben osteopathischen Behandlungen auch Physiotherapie, Ergotherapie und Podologie an. Um eine osteopathische Therapie zu bekommen, muss der behandelnde Arzt eine formlose Empfehlung für diese Art von alternativer Behandlung erstellen. Ein Rezept ist nicht unbedingt erforderlich. Vor dem Beginn der Behandlung sollten die Patienten jedoch unbedingt mit ihrer Krankenkasse klären, ob sie die Kosten übernimmt. Private Krankenversicherungen bezahlen sie in der Regel. Bei den gesetzlichen Krankenkassen ist es von Anbieter zu Anbieter verschieden. Manche übernehmen die Kosten im Rahmen von Zusatzleistungen, andere lehnen eine Kostenübernahme strikt ab. Vor dem Beginn der Behandlung unterhält sich die Therapeutin ausführlich mit dem Patienten bzw. der Patientin zur Feststellung der Krankenvorgeschichte (Anamnese). Dabei geht es nicht nur um die konkreten Symptome, sondern um den Hintergrund des Patienten. Oft haben gesundheitliche Probleme ihren Ursprung in alltäglichen Dingen, die auf den ersten Blick gar nichts mit den Beschwerden zu tun haben.