Ergotherapie bei Seelze - Bei uns sind Sie genau richtig!

Brunhilde Walberer und Lysann Müller sind seit über 20 Jahren als examinierte Physiotherapeutinnen tätig. In ihrer gemeinsamen Praxis für Ergotherapie bei Seelze ermöglichen sie vielen Menschen, wieder ein normales Leben ohne Beschwerden und Einschränkungen zu führen. Ein Schwerpunkt bei den Behandlungen liegt auf der Ergotherapie.

Patienten aller Altersklassen genießen Behandlungen nach neuestem therapeutischem Stand, denn das gesamte Team nimmt an regelmäßigen Fortbildungen teil. Die persönliche Betreuung beginnt mit einem ausführlichen Gespräch, um die Genesung durch geeignete Anwendungen erfolgreich abzuschließen.

Ergotherapie gleicht körperliche und seelische Unausgewogenheit aus

Das altgriechische Wort “Ergon” bedeutet übersetzt “Gesundung durch Arbeiten und Handeln”. Ergotherapeutische Behandlung unterstützt Menschen, durch Verletzung oder Krankheit verlorene Handlungsfähigkeit bei alltäglichen Dingen wiederherzustellen.

Dieses Konzept fördert ebenso Kinder mit Defiziten der Konzentration, der Wahrnehmung, bei Entwicklungs- und Verhaltensstörungen. Daneben wirkt sich Ergotherapie nach einem Schlaganfall, mit altersbedingten Erkrankungen, Depressionen und neurologischen Krankheitsbildern positiv aus. Kommen Sie gerne für ein Beratungsgespräch in unsere Praxis für Ergotherapie bei Seelze vorbei.

Physiotherapie stellt die Beweglichkeit wieder her

Physiotherapeutische Behandlung kann Beschwerden durch passive oder aktive Bewegungen heilen. Bei der Krankengymnastik führt der Patient nach Anleitung aktiv Bewegungen aus, bei der passiven Variante helfen verschiedene Lagerungen. Die Übungen sollen vor allem Rücken- und Gelenkschmerzen lindern und die Durchblutung verbessern.

Die physikalische Therapie beinhaltet Massage, Reize durch Wärme und Kälte, Anwendungen mit Fango sowie die Elektrotherapie. Patienten erlernen beispielsweise nach einer Fraktur oder einem Schlaganfall, selbstständig Aufgaben auszuführen.

Osteopathie deckt Schmerzquellen auf

Die Osteopathie definiert den Körper als eine Einheit, deren unterschiedliche Strukturen wie Knochen, Organe, Muskeln und Körperflüssigkeiten miteinander im Austausch stehen. Störungen können sich durch Kopfschmerzen bemerkbar machen, deren Ursache eine Sturzverletzung des Steißbeins ist. Diesen bislang unerkannten Sachverhalt spürt der Osteopath durch fundierte Kenntnisse über die Vorgänge im Körper und entsprechende Erfahrung auf.

Durch gestauten Fluss von Blut, Lymphe oder Liquor entstehen oftmals Gewebsspannungen, die zur Unterversorgung bestimmter Strukturen führen. Da unser Körper etwa 60 % Flüssigkeit enthält, ist diese Situation bedenklich. Ein Osteopath bringt die Flüssigkeiten wieder zur Zirkulation, wodurch die Beschwerden enden.

Podologie - der Heilberuf für gesunde Füße

Leiden Sie unter Beschwerden beim Laufen? Dann vereinbaren Sie gleich einen Termin in unserer Gemeinschaftspraxis für Physiotherapie & Podologie in der Nähe von Seelze, um Hühneraugen, Warzen, eingewachsene Nägel oder Pilzerkrankungen behandeln zu lassen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis für Ergotherapie bei Seelze!