Walberer und Müller - Ihre Praxis für Ergotherapie in Garbsen

Die examinierten Physiotherapeutinnen Brunhilde Walberer und ihre Kollegin Lysann Müller betreuen bereits seit mehr als 20 Jahren Patienten mit verschiedensten Beschwerden, Schmerzen und Einschränkungen. Unser freundliches Team sowie ein breites Leistungsangebot erwarten Sie in der Praxis für Ergotherapie in Garbsen.

Durch laufende Fortbildung sind die Mitarbeiter stets auf dem neuesten Stand, wodurch die Patienten von effektiven und individuellen Therapien profitieren. Bei Bedarf erhalten Patienten der Gemeinschaftspraxis für Physiotherapie & Podologie Informationen zu alternativen Behandlungen, die bei langwierigen Krankheitsverläufen Besserung versprechen.

Die Schwerpunkte bei den Anwendungen liegen auf Ergotherapie für alle Altersgruppen, Osteopathie und medizinischer Fußpflege mit dem Fachbegriff Podologie. Eine Reihe weiterer Serviceleistungen wie Tapen, klassische Massage, Atemtherapie und Hausbesuche runden das Angebot ab.

Ergotherapie und Physiotherapie verbessern die Lebensqualität

Was unterscheidet Physiotherapie von Ergotherapie? Bei der Physiotherapie handelt es sich um manuelle Anwendungen, die bei körperlichen Einschränkungen Ihre Bewegungsfähigkeit wiederherstellen sollen. Gezielte Krankengymnastik hilft unter anderem Menschen, die Unfallverletzungen erlitten haben.

Ergotherapeutische Anwendungen sollen körperliche und psychische Beeinträchtigungen durch kreative Beschäftigung und körperliche Bewegung entgegenwirken. Dieser Patientenkreis kommt beispielsweise nach einem Schlaganfall oder mit Parkinson Erkrankung in die Praxis.

Bestimmte Bewegungsübungen unterstützen Patienten, wieder eigenständiges Anziehen der Kleidung oder die Handhabung einer Schere zu beherrschen. Innerhalb des ergotherapeutischen Bereichs helfen wir in unserer Praxis für Ergotherapie in Garbsen speziell Kindern und Jugendlichen, die häufig unter Konzentrationsstörungen leiden und dadurch Lern- und Leistungsstörungen durchmachen.

Osteopathie - die wahre Ursache von Beschwerden dingfest machen

Osteopathie sieht den Körper als Einheit, worin Knochen, Muskeln, Nerven und Organe miteinander in Wechselwirkung stehen. Nach einer Verletzung können daher Beschwerden an ganz anderer Stelle hervortreten.

Der menschliche Körper besteht aus etwa 60% Wasser. Ein gestörter Fluss der Körperflüssigkeiten verursacht Beschwerden, die sich durch erhöhte Gewebespannungen im erkrankten Bereich lokalisieren lassen. Zielsetzung der Osteopathie ist die Wiederherstellung der freien Zirkulation von Lymphe, Liquor und Blut.

Fundiertes Wissen aus langjähriger Erfahrung sowie die Einbeziehung des Patienten bringen den Organismus durch gezielte Behandlungen wieder ins Gleichgewicht - die Schmerzen verschwinden. Eine osteopathische Behandlung ist unter anderem empfehlenswert bei Tinnitus, diversen Gelenkschmerzen, Verspannungen, dauerhaften Schlafstörungen oder Atemwegsbeschwerden.

Podologie - medizinische Fußpflege

Quälen Sie sich nicht weiter mit Hühneraugen, eingewachsenen Nägeln oder diabetischem Fußsyndrom. Auch mit Pilzerkrankungen ist nicht zu spaßen: Unsere ausgebildeten Fachkräfte der Walberer und Müller Gemeinschaftspraxis für Physiotherapie & Podologie bekommen Ihre Fußprobleme in den Griff!