Gemeinschaftspraxis Brunhilde Walberer & Lysann Müller

Vielfältige Gesundheitsleistungen unter einem Dach

In der Gemeinschaftspraxis Brunhilde Walberer und Lysann Müller hat sich ein Team vielseitig ausgebildeter Fachleute rund um das Thema Gesundheit und Wohlbefinden zusammengefunden. Mit unserem breit aufgestelltem Leistungsspektrum sind wir in der Lage, unsere Patienten individuell bestmöglich zu versorgen und zu behandeln. Lassen Sie sich beraten!

Was ist Physiotherapie?

Als natürliches Heilverfahren nutzt die Physiotherapie die natürlichen Anpassungsmechanismen des Körpers, um die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit wiederherzustellen, zu verbessern oder zu erhalten.

Die Behandlung orientiert sich auf Grundlage der ärztlichen Verordnung am individuellen Problem des Patienten. Darauf basierend wird der Therapieplan erstellt.

• Manuelle Lymphdrainage (MLD)
  • Manuelle Therapie (MT)
  • PNF
  • Bobath
  • CMD (Kiefergelenkstherapie)

Zusätzliche Leistungen / Anwendungen

• Atemtherapie (ATG)
  • Beckenbodengymnastik
  • funktionelle Verbände
  • Fußreflexzonentherapie (FRZT)
  • klassische Massagetherapie (KMT)
  • Tapen

Podologie & Fußpflege

• Podologie: Fußpflege für Diabetiker, die Behandlung wird vom Arzt verordnet
  • med. Fußpflege
  • behindertengerechte Einrichtung

Was ist Osteopathie?

Die Osteopathie ist eine manuelle Heilmethode, die den Körper als Ganzes betrachtet. In der Osteopathie werden nicht die Symptome oder die Krankheit behandelt, sondern ihre Ursachen. Die Diagnosestellung und Behandlung erfolgt ausschließlich durch die Hände.

Als Heilpraktikerin bin ich berechtigt, Diagnosen zu stellen. Für eine Behandlung ist nicht unbedingt ein Rezept nötigt. Lassen Sie sich von Ihrer Krankenkasse zur Kostenübernahme beraten.

Weitere Infos

Weitere Infos zur Osteopathie finden Sie auf der Osteopathie-Homepage von Lysanne Müller.

Mehr Infos zur Osteopathie

Den Alltag bewältigen -mit Ergotherapie

Ergotherapie kann eine große Hilfe sein, wenn ein Mensch durch Krankheit, Verletzung, Behinderung oder eine Entwicklungsstörung Schwierigkeiten hat, seinen Alltag zu bewältigen. Ziel der Ergotherapie ist, verloren gegangene oder fehlende körperliche, geistige, soziale und/oder psychische Fähigkeiten wiederherzustellen bzw. zu sichern oder alternative Handlungsoptionen zu entwickeln. Ergotherapie kann Erwachsenen und Kindern helfen, in ihrem Alltag zu einem hohen Maß an Selbstständigkeit zu gelangen. Dazu verfolgt die Ergotherapie einen ganzheitlichen Ansatz; es werden z. B. konkrete Bewegungsabläufe geschult, aber auch die Aufmerksamkeit und Wahrnehmung.

Was geschieht bei der Ergotherapie?

Zu Beginn ist es wichtig, die Probleme des Alltags gemeinsam zu erarbeiten und die Ursachen zu klären. Kann der Betroffene z. B. durch eine gestörte Feinmotorik nicht mehr kochen oder etwas aufschreiben, werden entsprechende Situationen trainiert. Fällt das Anziehen durch ein steifes Gelenk schwer, wird die Beweglichkeit gezielt verbessert. Bei Kindern stehen bei der Ergotherapie oft Probleme im schulischen oder sozialen Alltag im Fokus. Wahrnehmung und Motorik können verbessert werden; Konzentrationsübungen und verhaltenstherapeutische Ansätze ergänzen bei Bedarf die individuell abgestimmte Behandlung.

Zahlt die Krankenkasse die Ergotherapie?

Ja; dazu muss ein Arzt Ergotherapie verschreiben. Übrigens muss die Therapie nicht immer in der Praxis stattfinden; wenn nötig ist dies auch zu Hause oder im Pflegeheim bzw. in der Kita möglich.

Ergotherapie für Erwachsene

• Erkrankungen des Bewegungsapparates, z. B. Arthrose, Osteoporose,